Alltägliches

15.05.2014

Die Delfine im Zahlenland

von Kristin Kreusel

Die Delfine im Zahlenland

 

" 1,2,3 alle Kinder kommt herbei. 4,5,6,7 Hallo ihr lieben. 8,9 und 10 lasst uns ins Zahlenland gehen.

So lautet die Begrüßung wenn es einmal in der Woche in die Zahlenschule geht. Zuerst werden Jungen und Mädchen gezählt und Mengen daraus gebildet. Dann werden die 5 Zahlenhäuser aufgebaut, Kinder zugeordnet und mit Möbeln bestückt.

Jede Woche kommen neue Materialien hinzu, z.B. Farbenwürfel, Gewichtswürfel und Naturmaterial. Besonders viel Freude macht den Kindern der Besuch des Fehlerteufels.

Er treibt Unsinn in der Zahlenschule und vertauscht die Möbel, aber die Kinder bringen alles wieder in Ordnung. Der Zahlenweg von 1 -10 erleichtert den Kindern das Zählen, auch rückwärts und erste Rechenaufgaben werden gelöst.

 

Die Zahlenschule gehört zum Zahlenprojekt, das bis zum Sommer stattfindet. Darüber hinaus lernen wir den Würfel genau kennen, Messen uns, Vergleichen Mengen und suchen Zahlen überall in unserer Umgebung.

Natürlich verbinden wir auch die Zahlen mit dem Bewegungsprojekt in unserer Kita. So gab es schon eine Schnitzeljagd durch Cranzahl, Bewegungsspiele mit dem Würfel und Bewegungslieder, die Zahlen und Mengen enthalten.

Weiterhin viel Spaß mit allerlei Zahlenspielen wünscht Kristin.

 

Kommentare zu diesem Beitrag:

cialis
25.01.2017 12:12 Uhr
Following his advice, I did try buy cialis canadian tablets for a couple of weeks.