2012

Zirkus Krümelino

Man nehme ein paar Ideen von einer Weiterbildung "Zirkus in der Kita", füge begeisterungsfähige Kinder und kreative Erzieherinnen aus der Kita Krümelburg dazu, mische diese 3 Zutaten kräftig, gebe dem ganzen etwas Zeit zum Reifen, bestelle sich ein Zirkuszelt und einen guten "Ton- und Beleuchtungstechniker"- So entstand bei uns der einzigartige Kinderzirkus "Krümelino".

Während der Sommermonate verwandelte sich die Kita Krümelburg in den Zirkus Krümelino. Mit Begeisterung nahmen am ersten Ferientag alle Kita-Gruppen ihren Zirkuskoffer mit Bällen, Ringen, Verkleidungen etc. in Empfang.

Während der Ferienzeit testeten die Kinder das erhaltene Material. Sie verwandelten sich in Clowns, wilde Tiere und schöne Seiltänzerinnen. Die Hortkinder ließen sich von einem professionellen Zirkus inspirieren, die kleineren von der in die Kita eingeladenen Clownine. Mit Ausmalbildern von Zauberern, Zirkuszelt-Backformen, Clownsliedern, selbst gebastelten Zauberstäben und spezieller Musik fühlten sich die Kinder in das Thema ein. Die Hortkinder bemalten und gestalteten Kartons als Manegenbegrenzung und als Bauchläden für den späteren Popcornverkauf. Der Hausmeister baute einen mobilen Manegenvorhang.

Gegen Ferienende entschied sich jede Gruppe für eine Zirkusnummer, die sie einstudierte. Die letzten Proben in der Woche vor dem Fest konnten bereits im Zirkuszelt stattfinden. Am 15.09.2012 zum Zirkus-Abschlussfest zeigten die Kinder die Nummern ihren Familien. Mit Begeisterung waren die Zuschauer dabei. Dieser gelungene Tag mit den Zirkusvorstellungen, mit Rollenrutsche, Jonglierecke, Eis und Zuckerwatte, einem Tiermaskenstand und leckerem Kuchen wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.